Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose?

Gelenkschmerzen aufgrund von Arthritis und Arthrose.

Gelenkschmerzen können das Leben unerträglich machen. Nach einem Arztbesuch wird die diagnostizierte Arthrose oder Arthritis auf der Ambulanzkarte vermerkt.

Medizinferne Menschen haben keine Ahnung vom Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose und halten sie fälschlicherweise für dieselbe Krankheit.

Tatsächlich handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche pathologische Prozesse, die gleichzeitig auftreten können.

Arthrose

Arthrose bezeichnet degenerative Entzündungsprozesse und entsteht durch altersbedingte Veränderungen in der Struktur des Knorpelgewebes.

Betroffen sind die beweglichen Gelenke großer Knochen und seltener auch die Fingergelenke.

Aussehen eines Gelenks mit Arthrose

Aussehen von Gelenken bei Arthrose

Die Hauptursache für pathologische Veränderungen sind Stoffwechselstörungen im Knorpel. Eine Verletzung des Knorpeltrophismus führt zu einem irreversiblen Verlust von Proteoglykanen und einem Verlust der Gewebeelastizität.

Bei dystrophischen Knorpelveränderungen handelt es sich um pathologische Veränderungen in der Struktur der Gelenkflächen der Knochen. Mit der Zeit breitet sich der Degenerationsprozess auf das periartikuläre Gewebe aus.

Arten von Arthrose

Je nach Ursprung unterscheidet man zwischen primärer und sekundärer Arthrose.

Die primäre Form betrifft zuvor gesunde Gelenke und ist eine Folge altersbedingter Veränderungen und unzureichender körperlicher Aktivität. Der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Arthrosesymptome hängt von der erblichen Veranlagung, den Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit und dem Lebensstil ab.

Menschen über 45 Jahre galten traditionell als gefährdet, doch inzwischen gibt es einen stetigen Trend zur frühen Inzidenz. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen, mit zunehmendem Alter lässt die Geschlechtsabhängigkeit jedoch allmählich nach.

Sekundäre Arthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer früheren Verletzung oder bestimmter Erkrankungen anderer Art, darunter:

  • Autoimmunprozesse;
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Dysfunktion;
  • Pathologien der Struktur von Knochengelenken;
  • genetische Krankheiten;
  • entzündliche Prozesse.

Sekundäre Arthrose ist nicht mit dem Alterungsprozess verbunden und kann in jedem Alter auftreten.

Es gibt drei Stadien in der Entwicklung der Krankheit.

Im ersten Stadium kommt es zu Veränderungen der Gelenkflüssigkeit. Die Ernährung des Knorpels wird verändert und seine Stressresistenz nimmt ab. Die Oberfläche des Knorpels wird rau und es kommt zu einer Entzündung, die mit Schmerzen einhergeht.

Mit Fortschreiten der Krankheit in das zweite Stadium werden die Schmerzen gewohnheitsmäßig und der Verlauf der begleitenden Entzündung wird wellenförmig. Der Knorpel beginnt sich zu verschlechtern und an den Rändern des Gelenkbereichs bilden sich ausgleichende Knochenwucherungen. Periartikuläre Muskeln sind an pathologischen Prozessen beteiligt.

Das dritte Stadium ist durch einen starken Abbau des Gelenkknorpels mit Bereichen der vollständigen Gewebezerstörung gekennzeichnet. Degenerative Prozesse führen zu irreversiblen anatomischen Veränderungen, einschließlich Veränderungen der Gliedmaßenachse. Die Funktion des Bandapparates ist gestört, es kommt zu einer abnormalen Beweglichkeit des betroffenen Gelenks vor dem Hintergrund einer eingeschränkten natürlichen Beweglichkeit.

Je nach Lokalisation der Läsion wird unterschieden:

  • Gonarthrose,
  • Coxarthrose,
  • Spondyloarthrose,
  • Arthrose der Interphalangealgelenke der Hände.

Andere pathologische Lokalisationen sind relativ selten.

Gonarthrose, Arthrose des Kniegelenks.

Zu den Risikofaktoren für die Entstehung dieser Krankheit zählen erbliche Veranlagung, übermäßige Beanspruchung oder berufsbedingte Knieverletzungen.

Laut Statistik werden Arthrose-Läsionen in den Kniegelenken am häufigsten bei Frauen diagnostiziert.

In den frühen Stadien der Entwicklung äußert sich die Erkrankung durch Beschwerden im betroffenen Gelenk und starke Schmerzen. Je nach Verletzungsursache werden mehrere Formen der Gonarthrose unterschieden.

Einige von ihnen zeichnen sich durch mangelnde langfristige Progression aus; Der Zustand des Patienten bleibt über Jahrzehnte stabil. Es gibt jedoch auch solche, die sich schnell entwickeln und zu einem Verlust der Beweglichkeit der betroffenen Extremität führen.

Coxatrose, Arthrose des Hüftgelenks.

Röntgenaufnahme des Hüftgelenks mit Arthrose.

Bei dieser Erkrankung wird ein klassisches Krankheitsbild der Arthrose beobachtet.

Das erste Symptom einer Coxarthrose sind Beschwerden im Hüftgelenk nach körperlicher Aktivität.

Bei fortschreitender Coxarthrose nehmen die Schmerzen zu, es kommt zu Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit.

Patienten mit einer schweren Form der Coxarthrose respektieren das betroffene Glied, vermeiden es, darauf zu treten und wählen im Stehen Positionen, in denen sie weniger Schmerzen verspüren.

Arthrose der Wirbelsäule, Spondyloarthrose

Was ist der Unterschied zwischen Wirbelsäulen-Arthrose und Arthritis

Unter Spondyloarthrose versteht man Pathologien, die sich vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse in den Bandscheiben entwickeln.

Das erste und wichtigste Symptom für die Entwicklung einer Arthrose der Wirbelsäule sind Schmerzen beim seitlichen Beugen oder Vor- und Zurückbeugen.

Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, verschwinden die Schmerzen allmählich.

Im Laufe der Zeit kann es ohne angemessene Behandlung dazu kommen, dass die Beweglichkeit des betroffenen Teils der Wirbelsäule vollständig verloren geht.

Ohne angemessene Behandlung kann eine Arthrose der Wirbelsäule zu Zwischenwirbelhernien und Gelenkdeformitäten führen. In schweren Fällen verliert der Patient die Fähigkeit, normale Bewegungen auszuführen und wird behindert.

Arthrose der Interphalangealgelenke der Hände.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen. Zu den ersten Symptomen einer Arthrose zählen Schmerzen beim Kontakt mit kaltem Wasser und bei Überlastung der Finger. Im Laufe der Zeit verformen sich die Gelenke aufgrund der Verdichtung des angrenzenden Gewebes und der Bildung charakteristischer Knochenauswüchse.

Die Krankheit verläuft wellenförmig, im akuten Stadium schwellen die Gelenke an, verlieren teilweise ihre Beweglichkeit und das Tastgefühl kann beeinträchtigt sein.

Behandlung von Arthrose

Es ist unmöglich, Arthrose mit der modernen Medizin vollständig zu heilen. Eine rechtzeitige Diagnose und eine komplexe Therapie zur Verhinderung einer weiteren Zerstörung des Knorpelgewebes tragen jedoch dazu bei, den Zustand des betroffenen Gelenks zu stabilisieren und die Lebensqualität des Patienten deutlich zu verbessern.

Zunächst gilt es, die Belastung des Bewegungsapparates zu reduzieren. Ärzte empfehlen, das Tragen schwerer Gegenstände zu vermeiden, längere Zeit in einer Position zu bleiben und die Stehzeit zu begrenzen. Für übergewichtige Patienten ist es wichtig, Gewicht zu verlieren.

Zur medikamentösen Behandlung der Arthrose werden eingesetzt:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, innerlich in Form von Injektionen oder Tabletten und äußerlich als Bestandteil von Salben. Die Anwendungsform und das Anwendungsschema werden je nach Zustand des Patienten verordnet;
  • Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren zur Aufrechterhaltung des Zustands des Knorpelgewebes;
  • Steroide entzündungshemmende Medikamente in Form intraartikulärer Injektionen. In schweren Fällen verschrieben;
  • Hyaluronsäurepräparate zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit.

Darüber hinaus werden heiße Kompressen und Salben, Medikamente zur Aktivierung der Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse im Blut, Antioxidantien und Komplexe aus Mikroelementen und Vitaminen mit Selen verwendet sowie physiotherapeutische Behandlungen verschrieben. In schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Während der Remissionsphase wird dem Patienten eine körperliche Betätigung empfohlen, die entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ausgewählt wird.

Arthritis

Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die als Grunderkrankung, begleitende Pathologie oder als Komplikation einer früheren Infektionskrankheit auftritt.

Aussehen von Gelenken bei Arthritis.

Auftreten von Gelenken mit Arthritis

Zu den typischen Ursachen für entzündliche Prozesse in den Gelenken zählen:

  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Verletzungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Infektiöse Läsionen verschiedener Genese.

Im Gegensatz zur Arthrose wirken sich die pathologischen Prozesse der Arthritis auf das periartikuläre Gewebe aus. Das Auftreten von Schmerzen hängt nicht von der körperlichen Aktivität oder der Körperhaltung ab und stört normalerweise nachts.

Rasseln in den Gelenken, die für die frühen Stadien einer Arthrose charakteristisch sind, werden selten beobachtet. Ein allgemeiner Bluttest weist auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses hin; Bei der Untersuchung von Gelenken werden selten charakteristische degenerative Veränderungen des Knorpels festgestellt.

Das gemeinsame Symptom beider Erkrankungen sind Schmerzen. Jedes ungewöhnliche und unangenehme Gefühl in den Gelenken ist ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich von der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung der Erkrankung ab.

Arten von Arthritis

Arthritis wird je nach ihrem Erscheinungsbild in verschiedene Typen unterteilt:

  • infektiöse Arthritis. Sie entwickeln sich als eigenständige Erkrankungen aufgrund einer Wundinfektion (primäre infektiöse Arthritis) oder wenn ein Krankheitserreger aus von der Infektion betroffenen Organen in den Blutkreislauf gelangt (sekundäre Arthritis);
  • rheumatoide Arthritis. Diese chronische Erkrankung ist infektiös-autoimmunen Ursprungs und entwickelt sich meist bei Menschen mittleren und höheren Alters;
  • Gichtarthritis. Der Entzündungsprozess wird durch Mikrotraumatisierung der Knorpeloberfläche durch in der Gelenkkapsel gebildete Kristalle von Harnsäuresalzen verursacht;
  • traumatische Arthritis entwickelt sich als Reaktion auf ein Trauma, kann sich jedoch mehrere Jahre nach Beseitigung seiner Folgen entwickeln;
  • juvenile rheumatoide Arthritis Betroffen sind Kinder unter 16 Jahren. Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht bekannt. Der Verlauf ist chronisch, progressiv.

Der Verlauf einer Arthritis kann akut oder chronisch sein. Im akuten Verlauf entwickelt sich die Erkrankung rasch, es kommt zu starken Schwellungen, starken Schmerzen im betroffenen Bereich und einem Anstieg der lokalen oder allgemeinen Temperatur.

Bei chronischer Arthritis nehmen die Symptome allmählich zu und die Krankheit kann über Jahre hinweg fortschreiten. Bei vorzeitiger oder unzureichender Behandlung kann eine akute Arthritis chronisch werden.

Je nach Ausprägung der Läsion unterscheidet man zwischen Monoarthritis und Polyarthritis. Bei der Monoarthritis befindet sich die Läsion in einem der Gelenke; Wenn mehrere Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt sind, wird die Diagnose Polyarthritis gestellt.

Arthritis-Behandlung

Die Behandlungsstrategie bei Arthritis hängt von den Krankheitsursachen und der Schwere der Erkrankung des Patienten ab. Bei infektiöser Arthritis wird den Patienten je nach Art des Erregers eine Behandlung mit Antibiotika oder anderen Medikamenten verschrieben.

Zur Beseitigung von Entzündungen werden nichtsteroidale Entzündungshemmer in Form von Injektionen, Tabletten und/oder topisch in Form einer Salbe oder eines Gels eingesetzt.

Zusätzlich können Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren, Antihistaminika und allgemeinen Stärkungsmittel verschrieben werden. In einigen Fällen werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren und während der Remissionsphase eine Reihe physiotherapeutischer Übungen verschrieben.

In schweren und fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Ohne die Hilfe von Spezialisten können Arthritis und Arthrose zu einer Behinderung führen.

Eine Selbstmedikation bei Gelenkerkrankungen ist kontraindiziert; In den allermeisten Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten zunehmend.

Jede Veränderung der Funktionsfähigkeit des Gelenks ist Anlass für einen Arztbesuch.

Präventionsmaßnahmen

Um Arthritis und Arthrose vorzubeugen, ist es wichtig, die körperliche Aktivität zu optimieren und Überlastungen zu vermeiden. Erkrankte und gefährdete Personen sollten ihre Ernährung auf gesunde Lebensmittel umstellen, den Alkoholkonsum reduzieren und mit dem Rauchen aufhören.

Menschen, die zu Fettleibigkeit neigen, wird empfohlen, ein normales Körpergewicht beizubehalten, da eine erhöhte Belastung des Bewegungsapparates pathologische Veränderungen hervorrufen oder beschleunigen kann.

Für die rechtzeitige Erkennung der Erkrankung im Frühstadium ist es wichtig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.